Elli´s Blog

Games, Projekte & Allgemeines

Raspberry Pi

Raspberry Pi + RFID-RC522

Letztens auf ebay.de fand ich wieder ein tolles Spielzeug.

Für nur wenige Euro hab ich das RFID Kit Set Mifare für Raspberry Pi „RFID-RC522 MFRC-522“ inkl. Karte & Dongle für mich aus China bestellt.

Einige Wochen später kam es endlich an und die Bastelei begann, wobei das zusammenstecken eher easy war. Die Installation war anfangs schwierig aber mit einem Guten Tut ging es dann irgendwann.

Schritt 1: Die Verdrahtung

rfid-rc522

Schritt 2: Installation

# sudo apt-get install python-dev

# sudo apt-get install gcc

Mit dem Befehl “clone” klonen wir den Inhalt von github

# git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py

Mit cd wechseln wir nun ins geklonte Verzeichnis

# cd SPI-Py

#  sudo Python setup.py install

# git clone https://github.com/mxgxw/MFRC522-python

# cd MFRC522-python

# sudo python Read.py

Wenn alles richtig war dann müsste das Programm zum Auslesen von RFID nun laufen. Mit STRG+C beendet ihr das Programm wieder.

  1. gambit

    Das war für mich sehr hilfreich. Weiter so. :)

    Nur ein kleiner Fehler ist noch drin:
    „sudo Python setup.py install“ –> „sudo python setup.py install“

Leave a Reply

Theme by Anders Norén